Für Anfänger wirken die Choreographien häufig kompliziert und teilweise verwirrend. Mit unseren Tipps möchten wir euch den Einstieg etwas erleichtern.

 

 

1. Tipp: Geduld!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 

 

2. Tipp: Gute Sicht!

Stellt euch am besten mitten in die Mitte, mit guter Sicht zu eurer Tanztrainerin.

 

3. Tipp: Konzentration!

Achtet nicht auf eure Nachbarn, sondern verlasst euch auf euch selbst und hört eurer Tanztrainerin zu. Sie sagt euch die Schritte an.

 

4. Tipp: Das passende Schuhwerk!

Es gibt sogenannte "Tanz Sneaker" , aber für den Anfang reichen auch Freizeitschuhe. Achtet darauf, dass die Schuhe geschlossen sind und euch einen festen Halt bieten. Die meisten Tanzböden haben einen Parkettboden, daher ist eine nicht zu rutschige Sohle besser.

 

5. Tipp: Blick geradeaus!

Die meisten Anfänger gucken zu Beginn auf ihre Füße, versuche von Beginn an den Blick nach vorne zu richten. Deine Füße machen schon, was sie sollen.

 

6. Tipp: Choreographie!

Fragt eure Tanztrainerin nach einer Tanzbeschreibung - Choreografie, somit habt ihr auch die Möglichkeit zu Hause zu üben.

 

7. Tipp: Schritte vergessen!

Macht nichts, dass passiert uns allen wieder und wieder. Wenn ihr "rauskommt", hört auf den Takt der Musik und macht wieder mit, wenn ihr die Schritte wieder kennt.

 

8. Tipp: Kleine Schritte!

Versucht kleine Schritte zu tanzen. Einige Tänze sind sehr flott und wenn ihr zu große Schritte macht, dann schafft ihr diese nicht im Takt der Musik. Des Weiteren stehen wir ja nicht alleine auf der Tanzfläche und alle anderen möchten mittanzen.

 

9. Tipp: Website!

Schaut regelmäßig auf unserer Website vorbei. Wir versuchen euch immer über alle Neuigkeiten und Informationen auf dem Laufenden zu halten. Außerdem findet ihr hier auch verlinkte Choreographien zu unseren Tänzen und, wenn verfügbar, ein Anleitungsvideo.